Vitoguide ist die digitale Servicezentrale für jeden Fachpartner. Die innovative Lösung zum Online-Monitoring von Heizungsanlagen bietet dem Anlagenbetreiber mehr Sicherheit im laufenden Betrieb und Sie haben die von Ihnen betreuten Anlagen stets im Blick. Seit Mitte Juni 2018 ist die Nutzung von Vitoguide noch einfacher und komfortabler – passend zu Ihren Anforderungen und perfekt auf Ihren Arbeitsalltag abgestimmt.

Übersichtliche Benutzeroberfläche

Das bekannte Dashboard wurde im Design grundlegend überarbeitet und ist jetzt noch viel übersichtlicher als bisher. Hier werden Neuigkeiten und die wichtigsten Informationen für Sie, wie beispielsweise eine Anlagenstörung oder bevorstehende Wartungseinsätze, geordnet nach ihrer Relevanz dargestellt. Damit haben Sie einen schnellen Überblick über alle von Ihnen betreuten Anlagen.

Für stationäre und mobile Endgeräte

Die Darstellung des Dashboards passt sich jetzt automatisch an die jeweilige Größe des Displays an. Egal ob auf einem großen Monitor oder einem schmalen Smartphone – die Informationen werden klar und übersichtlich angezeigt. Damit lässt sich Vitoguide jetzt gleichermaßen gut auf stationären wie mobilen Endgeräten nutzen.

Details einer Kundenanlage – alles auf einen Blick

Mit einem Klick auf die ausgewählte Kundenanlage erhalten Sie weitere Informationen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail- Adresse Ihres Kunden sowie Betriebsdaten, Heizkurve und Heizzeiten der Anlage. So können Sie alle wichtigen Details auf einen Blick erfassen und falls nötig Einstellungen ändern oder die Heizkennlinie aus der Ferne anpassen – ganz ohne zeitraubende Anfahrt. Das spart Zeit und vermeidet Kosten für Ihren Kunden.

Detailansicht einer Kundenanlage.

Alle Anwendungen auch weiterhin verfügbar

Alle weiteren Anwendungen, wie zum Beispiel die zentrale Dokumentensuche ViBooks, der Schemenbrowser, die Ersatzteil-App und der Paket-Konfigurator, bleiben auch weiterhin voll verfügbar. Außerdem kann die Benutzeroberfläche einfach um neue, für Ihre Arbeit wichtige Funktionen erweitert werden. Damit können Sie die digitale Servicezentrale genau an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

In drei Minuten zur neuen Benutzeroberfläche

Anwender von Vitoguide kommen mit sechs Schritten zur neuen Benutzeroberfläche. Der ganze Vorgang ist nur einmal erforderlich und dauert lediglich etwa drei Minuten:

  1. Schritt: Start wie gewohnt über vitoguide.viessmann.com und eingeben von Benutzer-ID und Passwort.
  2. Schritt: Auswählen des hinterlegten Profils.
  3. Schritt: Überprüfen der für dieses Profil vorgegebenen Daten. Wenn aktuell, dann weiter zum
  4. Schritt: Neues Passwort vergeben (8 bis 64 Zeichen, mindestens eine Ziffer, Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben).
  5. Lesen und bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Datenschutzvereinbarung.
  6. Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail. Mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link ist die Registrierung beendet und Sie können mit der neuen Vitoguide Benutzeroberfläche arbeiten.


Voraussetzungen für die Anwendung

Voraussetzung für die Anwendung von Vitoguide ist die Aufschaltung der Viessmann Heizungsanlage über die Internet-Schnittstelle Vitoconnect sowie die Freischaltung der ViCare App durch Ihren Kunden.

Vorteile für die Marktpartner

  • Kundenbindung durch Service auf höchstem Niveau
  • Flexible Arbeitsplanung durch frühzeitige Informationen über Wartungsbedarf und Störungsfälle
  • Einfache und komfortable Online-Bearbeitung von Servicefällen, zeit- und kostensparend
  • Stets aktueller Überblick über alle betreuten Anlagen
  • Für stationäre und mobile Endgeräte nutzbar
  • Anpassbar an individuelle Anforderungen 

© Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Jahrgang 2018

Jahrgang 2017